Kletter-Spezial-Laden

 

Der Online-Shop Kletter-Spezial-Laden.de ist die Anlaufstelle für viele Hobby- und Industriekletterer sowie Höhenretter. Der Shop bietet ein umfangreiches Sortiment mit Marken wie Blacksafe, Petzl, Mammut oder Miller. Von Sicherungs- und Abseilgeräten, über Bekleidung und Taschen, bis hin zur Outdoor Ausrüstung finden Kletterbegeisterte alles was sie brauchen.

Die Aufgabe

Um die Usability zu verbessern und einen noch besseren Service bieten zu können sollte der Shop neu gestaltet und programmiert werden.

Im Zuge des Relaunch sollte auch die Präsenz bei Google und bei den Kunden erhöht werden.

Die Herausforderung

Zur Verbesserung der Usability musste ein individuelles Template Design her.

Diverse Online-Marketing Maßnahmen sollten für einen Aufwärtstrend in den Suchergebnissen sorgen.

Die Lösung

Das Design des neuen Shops basiert auf einem individuellen Template auf OXID CE 4.6.4 Basis. Angelehnt an das Coporate Design dominieren die Farben Schwarz und Gelb.

Die Farbverläufe und Strukturmuster verleihen dem Shop einen hochwertigen Look. Slider auf der Startseite begrüßen den Kunden mit Angeboten und Highlights. Hochwertige Bilder lenken den Fokus auf die Produkte und die weißen Contentseiten sorgen für eine gute Lesbarkeit und ein angenehmes Betrachten. Auch sorgen Webfonts für einen individuellen Look. Durch den Sticky Footer bleiben die Shopvorteile und der Warenkorb immer im Sichtbereich zudem werden bei Hover oder Klick weitere Infos geliefert.

Die Dropdownnavigation mit individuellen Kategorieicons macht es dem Kunden leicht, sich im Shop zurechtzufinden. Nicht zuletzt wurde auch der Checkoutprozess individualisiert und für Conversions optimiert.

Es wurden verschiedene Module zur Steigerung der Usability eingebaut, unter anderem eine Schnellbestellung über den Merkzettel und ein Anfrage Modul, mit welchem Firmen und Behörden anstatt direkt zu kaufen zunächst Produkte anfragen können, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Nach dem Shop Relaunch ging ein Mailing an rund 12.000 Stammkunden heraus. Zudem wurden individuelle Texte für die Shopmails und -inhalte erstellt.

OXID eSales

Eingesetztes Shopsystem

Sport

Branchenzugehörigkeit

B2C

Kategorie

Weitere Referenzen

Alle ansehen