Zurück zur Übersicht

.htaccess

Htaccess ist die Abkürzung für Hypertext Access.

Mit Hilfe einer .htaccess-Datei kann man Dateien, Verzeichnisse oder auch die gesamte Website mit einem Passwort schützen. Der Zugang ist dann nur Personen möglich, die die passenden Zugangsdaten haben. Das ist z. B. praktisch, solange sich eine Website noch im Aufbau befindet.

Auch kann man durch eine .htaccess-Datei auf eine eigene Fehlerseite verweisen. Diese wird dann statt der Standard-Fehlerseite im entsprechenden Fall angezeigt. Fehleranzeigen können etwa 403 (Zugriff abgelehnt) oder 404 (Seite nicht gefunden) sein.

Außerdem ist es durch eine .htaccess-Datei möglich, Besucher auf eine andere Seite weiterzuleiten, wenn z. B. der Inhalt einer Seite nun dauerhaft unter einer anderen URL zu finden ist.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner