Es gibt viele Wege Neukunden zu gewinnen und Suchmaschinenmarketing ist ein sehr guter Weg, um Menschen anzusprechen, die kaufwillig sind oder nach Informationen suchen. Genau da setzt Google AdWords an:

Infografik Suchmaschinenmarketing

Google AdWords ist ein effektives Tool, um Werbeanzeigen gezielt für Kunden zu schalten, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Mit diesem Werbeanzeigensystem haben Sie die Möglichkeit verschiedene Arten von Kampagnen zu erstellen, zu verwalten und auszuwerten. Je nach gewählter Anzeigenart werden diese in den Google Suchergebnissen oder auf Webseiten des Google-Netzwerks ausgespielt.

Die Google Werbenetzwerke

Suchnetzwerk

Google Adwords optimierenZu dem Google Suchnetzwerk gehören nicht nur die normalen Google Suchergebnisseiten (SERP), sondern auch Google Maps, Google Shopping (Product Listing Ads) und Partner Suchwebseiten von Google. Anzeigen auf der Suchergebnisseite erscheinen je nach Anzeigenposition über, rechts neben oder unterhalb der organischen Suchergebnisse. Diese werden als Werbung kenntlich gemacht und können nur in Textform erstellt werden. Als Ausnahme gelten Google Shopping Kampagnen, da sie Produktbilder enthalten.

Das Google Suchnetzwerk hat den Vorteil, dass Sie Ihre Werbung genau dann schalten können, wenn Nutzer nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen. Dazu können Sie bestimmte Keywords festlegen, für die Ihre Anzeigen relevant sind. Um die Anzahl an Personen gering zu halten, die nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören oder nicht an Ihren Produkten interessiert sind, sollten Sie Ihre AdWords Kampagnen fortlaufend überprüfen und optimieren. Bei einer optimalen Ausrichtung Ihrer Kampagnen lassen sich die Streuverluste minimieren und potentielle Kunden zielgenau ansteuern.

Displaynetzwerk

Neben dem Suchnetzwerk können Sie auch Anzeigen im Displaynetzwerk schalten. Dazu gehören eine Vielzahl von Partner-Webseiten, sowie YouTube, mobilen Apps, Gmail und Blogger. Neben reinen Textanzeigen haben Sie hier zusätzlich die Möglichkeit reine Displayanzeigen beispielsweise Werbebanner, Videos oder interaktive Anzeigen zu erstellen.

Im Gegensatz zum Suchnetzwerk werden die Anzeigen im Displaynetzwerk nicht aufgrund von bestimmten Suchanfragen ausgespielt. Aus diesem Grund wird der Fokus dabei oft weniger auf den direkten Verkauf von Produkten gelegt. Stattdessen werden dort meist allgemeinere Angebote beworben, wie z.B. Rabatte, neue Produktserien oder Newsletter. Darüber hinaus eignet sich das Display-Werbenetzwerk für Brand-Kampagnen, um die Markenbekanntheit zu steigern.

Flexible Kostenmodelle

Üblicherweise wird die Anzeigenschaltung pro Klick (CPC) abgerechnet. So zahlen Sie nur, wenn Ihre Anzeige tatsächlich angeklickt wurde. Der Klickpreis hängt vom Gebot der Anzeige ab, die unter Ihrem Gebot liegt. Somit zahlen Sie den kleinstmöglichen Preis und nie mehr als Ihr maximal angegebenes Gebot.

Im Displaynetzwerk ist zudem die Gebotsstrategie CPM (Cost-per-1000-Impressions) möglich. In diesem Fall zahlen Sie nur für die Impressionen, also die Häufigkeit mit der Ihre Anzeige ausgespielt wurde, unabhängig von der Anzahl an Klicks. Diese Gebotsstrategie wird vor allem dann empfohlen, wenn Sie Ihre Markenbekanntheit erhöhen möchten und der Fokus nicht auf der Umsatzsteigerung liegt.

Darüber hinaus ist es möglich pro Conversion (Cost-per-Acquisition, CPA) zu bezahlen. Als Conversion können zum Beispiel Käufe, Newsletter Anmeldungen oder Kundenregistrierungen festgelegt werden. Die Kosten fallen jedoch bereits vor einer Conversion an und CPA ist auch als automatische Gebotsoptimierung möglich.

Die Vorteile von Google AdWords:

  • Mehr Besucher in Ihrem Webshop
    Sie generieren und zahlen im Idealfall nur für potentielle Kunden, die bereits Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen haben. Darüber hinaus können diese potentiellen Kunden mit Hilfe von Remarketing erneut auf Ihre Seite gelockt werden.
  • Neukundengewinnung
    Mit Google AdWords haben Sie die Möglichkeit neue Kunden anzuwerben, auch wenn Sie z.B. in der organischen Suche noch nicht so gut gefunden werden oder Ihre Reichweite in Sozialen Medien noch gering ist.
  • Bekanntheitsgrad steigern
    Google AdWords eignet sich für Brand-Building Maßnahmen, da Sie beispielsweise mit Display-Kampagnen Ihre Präsenz erhöhen können.
  • Kostenkontrolle
    Sie können Ihr Budget und Gebote selbst festlegen ohne Mindestbetrag, sodass Sie je nach Bezahlmodell und Anzeigenformat zum Beispiel pro Klick oder pro Impression bezahlen. Die Budgets für Ihre Kampagnen sind jederzeit anpassbar und sie können unmittelbar an- und ausgestellt werden. Dadurch können Sie Ihr Budget besser planen und haben die volle Kontrolle über Ihre Ausgaben.

Wie Sie aus Ihren Adwords Anzeigen mehr herausholen können:

Offizieller Google PartnerSo einfach der Einstieg in Google AdWords auch ist (Einzahlung, Anzeigen gestalten, Anzeigen anzeigen) – umso aufwendiger ist die Strukturierung, Pflege und Optimierung der Kampagnen. Für jede Anzeige findet eine Auktion statt mit der Google festlegt, welche Anzeigen geschaltet werden. Wann und wo Ihre Anzeigen ausgespielt werden hängt nicht nur davon ab, ob Sie das höchste Gebot in der Auktion haben, sondern auch von der Anzeigenqualität.

Wir als zertifizierter Google Partner helfen Ihnen dabei mit einer langfristigen Strategieplanung und Webanalyse das Beste aus Ihrem Budget herauszuholen. Somit sparen Sie sich nicht nur die Zeit, die Sie selbst für die Pflege der Kampagnen aufbringen müssen, sondern auch noch Geld.

AdWords Leistungen der DIXENO GmbH

Starthilfe Für Ihr AdWords Konto:

Wenn Sie noch kein Google AdWords Konto besitzen, verpassen Sie eine der wichtigsten Werbemöglichkeiten Neukunden zu gewinnen und alte Kunden erneut anzusprechen. Mit unserem AdWords Setup haben Sie die Möglichkeit erste Erfahrungen mit Google AdWords zu sammeln.

  • Strategische Beratung und Analyse Ihrer Marktsituation
    Auf welche Keywords lohnt es sich zu bieten? Welche Seiten sollten Sie zuerst mit Ihren Kampagnen bewerben? Mit welchem Budget sollten Sie rechnen, um realistische Ergebnisse zu erzielen?
  • Google AdWords Konto Eröffnung
    Gerne übernehmen wir für Sie die Bürokratie und helfen Ihnen bei Anmeldung, Eröffnung und Einrichtung des Kontos.
  • Erstellung der ersten Kampagnen und Anzeigengruppen mit Ihren Keywords
    Auf Basis unserer Beratung und Analyse erstellen wir für Sie die ersten Anzeigen und testen mit Ihnen zusammen, welche die besten Resultate, Klickraten (CTR) und Conversions erzeugen und skalieren diese Anzeigen schließlich mit Ihrem Budget.
  • Startguthaben
    Wenn Sie noch kein Konto haben, können wir Ihr Google AdWords Startguthaben erhöhen.
  • Verknüpfung mit Ihrem Google Analytics Konto zur genaueren Auswertung
    Für eine effektive Auswertung wird Ihr AdWords Konto mit dem Google Analytics Konto verknüpft. Dadurch kann untersucht werden wie sich die Besucher auf Ihrer Seite verhalten, bei welchen Keywords sie kaufen und an welchen Stellen sie Ihren Online-Shop verlassen, ohne eine Transaktion zu tätigen.

Profitieren durch AdWords Optimierungen & Management:

Sie haben schon ein AdWords Konto und haben die ersten Kampagnen erstellt, können aber noch nicht den gewünschten Erfolg sehen? Dann helfen wir Ihnen die erstellten Kampagnen zu prüfen und zu optimieren. Profitieren Sie durch zielgenaue Werbung, einer Steigerung der Klickrate & Conversions, dem Aufdecken von Einsparpotentialen und einer aktiven Überwachung Ihres Kontos, um die Erfolge zu messen.

  • Strategische Beratung und Analyse Ihrer Marktsituation
    Wo steht Ihr Unternehmen? Was macht Ihre Konkurrenz? Was sind Potentiale und Chancen für ein nachhaltiges Wachstum Ihrer Umsätze?
  • Analyse der erstellten Kampagnen & Anzeigengruppen
    Wie sind Ihre Anzeigen bisher gestaltet? Wie bewertet Google Ihre Anzeigen? Wo gewinnen Sie Kunden? Wo verlieren Sie Geld durch ineffektive Keywords, Placements, etc.?
  • Überprüfung der Kontostruktur
  • Optimierung der Anzeigentexte
    Wir optimieren Ihre Anzeigentexte und heben den Call-to-Action Ihrer Anzeigen hervor, um Ihre Anzeigen besser zu platzieren.
  • Landingpage-Optimierung
    Kampagnen sollten ein Ziel haben, im Optimalfall eine Landingpage, die genau auf die Bedürfnisse potentieller Kunden zugeschnitten ist. Unpassende Landingpages können zu erhöhten Absprungraten führen, weil die Seite z.B. nicht den Erwartungen des Suchenden entspricht Wir analysieren die Ziel-URLs Ihrer Kampagnen und helfen Ihnen dabei, Ihre Landingpages entsprechend zu optimieren.
  • Analyse & Optimierung von Keywords, Placements usw.
    Die optimale Ausrichtung Ihrer Kampagnen ist der Schlüssel zum Erfolg, denn hier entscheidet sich ob Sie die Nutzer ansprechen die wirklich aktiv kaufen möchten, oder nicht. Zusammen erarbeiteten wir eine Strategie um Ihren ROI (Return of Investment) zu optimieren.
  • Optimierung der Kampagnen & Anzeigengruppen für Zielgruppen und Regionen
    Wir optimieren Ihre Kampagnen, damit hier die Menschen angesprochen werden, die zu Ihrer Zielgruppe gehören.
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Hat Ihr AdWords Konto Optimierungspotential? Finden Sie es heraus! Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein persönliches Gespräch.

Vertiefende Adwords-Themen:


 

Adwords Kennzahlen

Beispiel der Optimierung eines AdWords Kontos

Gerne möchten wir Ihnen ein erfolgreiches Projekt vorstellen, das von unseren AdWords-Maßnahmen profitiert hat. Unser AdWords und Analytics Experte Daniel Trautmann zeigt Ihnen, wie der Prozess einer Kontenoptimierung bei uns abläuft.

Hintergrund: Das betreute Unternehmen im Bereich der Sicherheitstechnik hat erst vor kurzem den Schritt vom stationären Handel in den Onlinehandel vorgenommen.
Damit schnell eine hohe Reichweite erzielt werden kann, möchte der Auftraggeber bezahlte Werbung in Anspruch nehmen. Über die organische Suche kann das Unternehmen derzeit nur weniger Besucher verzeichnen. Im Anfangsstadium sind 40 verschiedene Produkte erhältlich.

AdWords Kontenoptimierung

 

Ausgangsanalyse des Projektbeispiels

  • Notizen: Beispielprojekt – Kunde mit Konto
  • Kunde hat nicht alle Anzeigenerweiterungen verwendet
  • Die Sitelinks waren nicht auf die Kampagne angepasst
  • Bewertungserweiterung
  • Bei der Analyse wurde nicht zwischen Brand- und Generictraffic unterschieden
  • Mobile in vielen Kampagnen unrentabel
  • Anzeigen in vielen Punkten optimierungsbedürftig
  • Kein abschließender Punkt
  • Keyword kaum wiederholt
  • Anzeige-URL nicht genutzt
  • Anzeigen wurden zu falschen Keywords ausgestrahlt
  • Viele unpassende Keywords führten zu mehr Kosten
  • Bezeichnung Anzeigengruppen und Kampagnen
  • Kein Remarketing

Allgemeine Ziele des Kunden

  • Schnell erhöhte Reichweite
  • Rentabilität

Konkrete Vorgaben

  • Der CPO sollte nicht höher als 19€ über das ganze Konto betragen.
  • Die Reichweite soll mindestens 100 zusätzliche Besucher am Tag verschaffen

Vorerst soll nur die Google Suche verwendet werden. Nach diesen Vorgaben haben wir einen Vorgehens-Plan formuliert, der 7 Schritte umfasst:

  1. Analyse der Zielgruppen und Zielseiten
  2. Analyse von passenden Keywords und potentiellen Kunden
  3. Planung einer Kampagnenstruktur und eine Unterteilung in Anzeigengruppen
  4. Formulierung von USPs
  5. Erstellung von Anzeigen
  6. Einfügen von Anzeigenerweiterungen
  7. Festlegung von Einstellungen für die Kampagnen und Anzeigengruppen
  8. Kontrolle und Optimierung

1. Analyse der Zielgruppen und Zielseiten

Zunächst sollten die Zielseiten bzw. Landingpages betrachtet werden, sowie die Customer Journey. Ausgenommen von Kampagnen zur Markenbildung, ist eine AdWords Kampagne mit hoher Klickrate wenig wert, wenn der Besucher wieder von der Seite abspringt und keine Conversions generiert werden. Besonders wenn es Ihnen um Umsatzsteigerungen geht, müssen sich die Werbekosten auf lange Sicht rentieren. Das geht nur, wenn Sie den potentiellen Kunden auch mit Ihrem Online-Shop überzeugen und zum Kaufabschluss bringen. Erst nach einer Optimierung Ihrer Zielseiten kann die Optimierung Ihres Kontos erfolgen.

Um Ihre Landingpages optimieren zu können, müssen Sie Ihre Zielgruppen kennen und wissen wonach diese suchen. Beispielsweise sieht die Customer Journey bei einer älteren Zielgruppe möglicherweise anders aus, als bei einer jungen und technikaffinen Zielgruppe. Die jüngere Zielgruppe ist oft mobil unterwegs, hat möglicherweise andere Quellen für die Informationssuche und nutzt viele verschiedene Kommunikations- und Informationskanäle. Bei einer älteren Zielgruppe müssen Sie möglicherweise mehr auf eine eindeutigere Navigation achten. Darüber hinaus sollten Sie diesen Analyse Prozess bis zum Kaufabschluss durchführen, da viele Kunden Ihre Käufe auch bei den weiterführenden Seiten wie dem Warenkorb abbrechen.

2. Analyse von passenden Keywords und potentiellen Kunden

Sind Ihre Landingpages optimiert, gibt eine ausführliche Keyword Recherche und Analyse Aufschluss darüber, wo Ihre Potentiale liegen. Geeignete Keywords lassen sich aus den Produkten des Shops ableiten sowie von Inhalten der Webseiten. Nicht immer lohnt sich die Schaltung von Werbeanzeigen. Ein Steckdosen-Kinderschutz zum Beispiel kostet nur 5€. Die Werbekosten überschreiten hier den Margenanteil mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Ein weiter Aspekt ist das Suchvolumen. Gibt es sehr viele Suchanfragen für Ihren Zielbegriff, sind an einem Tag für ein Keyword schnell mehrere hundert 100€ ausgegeben. Dies kann gewollt sein, sollte aber nur passieren, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie ausreichend Verkäufe machen. In unserem Beispiel liegen die Kosten für das Keyword Gasmelder bei einem maximalen Gebot von 3€ pro Klick bei 19€.

Kann jedes Keyword erfolgreich beworben werden? Solange Ihr Budget mitmacht, natürlich, aber: Manchmal helfen Ihnen auch ein hoher Verkaufspreis und eine hohe Gewinnspanne Ihres Produktes nicht weiter. Wenn die Klickpreise durch sehr viel Konkurrenz überteuert oder die Conversion-Rate aufgrund einer schlechten Anzeigenqualität gering sind, kann ein eigentlich sehr gutes Keyword schnell zu einem Minusgeschäft werden.

Die Keywords werden im nächsten Schritt den Anzeigegruppen hinzugefügt.

Anzeigengruppen definieren

3. Planung einer Kampagnenstruktur und eine Unterteilung in Anzeigengruppen

Kampagnen und Anzeigengruppen sind schnell angelegt. Ein strukturiertes und durchdachtes Konto macht sich jedoch spätestens bei sehr vielen Produkten und Kampagnen bezahlt. Bei einem unstrukturierten Konto verlieren Sie schnell die Übersicht und können auch Statistiken schwerer auswerten. Sollten einmal größere Änderungen anliegen, so kann das Konto im Chaos enden, viel Aufwand ist dann nötig.

Es empfiehlt sich die Kampagnenstruktur zunächst an die Struktur Ihres Online-Shops anzupassen. So kann man beispielsweise Kampagnen zu einzelnen Produktkategorien oder -serien erstellen und diese dann in den Anzeigengruppen weiter spezifizieren.

Da dieses Konto noch nicht sehr viele Produkte umfasste, war die Kampagnenstruktur schnell festgelegt. Rauchmelder zum Beispiel sind gut in Set-Größen zu unterteilen.

4. Formulierung von USPs

Als USPs (Unique-Selling-Point) oder Mehrwert gelten Alleinstellungsmerkmale, die das Unternehmen von anderen abhebt. Diese werden idealerweise in Ihren Werbeanzeigen formuliert. Häufig lesen Sie inhaltslose Textanzeigen die zum Beispiel enthalten: „Günstige Preise, große Auswahl“ oder „Jetzt hier kaufen“. Diese heben sich nicht von der Konkurrenz ab – Die Anzeige geht unter.
Wir haben uns für diese USPs entschieden, die den Unterschied machen und die Vorteile des Shops hervorheben.

  • Kostenlose Lieferung!
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Wie erstelle ich eine erfolgreiche Adwords Anzeige

5. Erstellung von Anzeigen

Die Anzeigen werden so gut wie möglich auf die Suchintention und das Keyword zugeschnitten sein, welches der User eingegeben hat. Zum einem steigt so die Kaufwahrscheinlichkeit des Kunden, zum anderem erhöht sich der Qualitätsfaktor. Die USPs werden hier berücksichtigt.

6. Einfügen von Anzeigenerweiterungen

Noch mehr Aufmerksamkeit erhalten Sie durch den Einsatz von Anzeigenerweiterungen. Sie bieten dem potentiellen Kunden mehr Optionen und Informationen zu dem Unternehmen. Dadurch kann sich der Qualitätsfaktor erhöhen, was zu geringeren Kosten je Conversion führt. Es gibt verschiedene Arten von Anzeigenerweiterungen.

Bei diesem Kunden haben wir zum Beispiel 6 Sitelinks hinzugefügt, die zu den wichtigsten Seiten der Websites führen. Die Statistik zeigt dabei eine Klickrate von ca. 0,4% der Sitelinks, was auf dem ersten Blick wenig erscheint, aber für Sitelinks ein guter Wert ist.

7. Festlegung von Einstellungen für die Kampagnen und Anzeigengruppen

Adwords Anzeigen lokal eingrenzenFeintuning ihres AdWords-Kontos! AdWords bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Legen Sie Gebotsanpassungen für den Wochentag und die Tageszeit ebenso wie auf bestimmte Gebiete fest. Darüber hinaus profitieren Sie von einer effektiven Anzeigenrotation und Gebotsanpassung für mobile Geräte.

Da sich viele Kunden vorab über das Internet über das Unternehmen informieren, bevor sie es lokal aufsuchen, haben wir eine gesonderte Kampagne angelegt, in der wir für die wichtigsten Keywords ein 25% höheres Budget einsetzen. Wir glauben, dass sich die höheren Kosten durch mehr stationäre Kunden schnell rechnen.

8. Kontrolle und Optimierung

Google AdWords bedarf einer regelmäßigen Kontrolle und ist zum Teil auch ein Prozess von Trial and Error. So kontrollieren wir, welche Keywords und Anzeigen erfolgreich sind und welche besser pausiert oder im Einsatz reduziert werden. Dazu vergleichen wir wichtige Kennzahlen wie CTR, Conversion-Rate oder Kosten je Conversion.
Adwords Controlling Optimieren

Insbesondere beim Launch eines neuen AdWords-Kontos besteht hier viel Optimierungspotential. Durch sukzessives Optimieren lassen sich Kennzahlen durch besseres Verständnis des Userverhaltens positiv beeinflussen.

Innerhalb von 3 Monaten konnte hierdurch eine Senkung der Kosten je Conversion von 18% erzielt werden.

Ergebnis der Optimierung:

Betrachtungszeitraum 6 Monate
Anzahl angebotener Produkte 40
Absatz/Monat(Adwords) 120 Produkte
Durchschn. Bestellwert 76 €
Klickrate 1,60%
Conv. Rate 1,80%
Kosten je Conversion 17,50€

 

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